Über uns

Das 24. Modeschulejahr geht im Juni erfolgreich zu Ende. Viele spannende, kreative, eigenständige Arbeiten sind entstanden im Verlauf des Jahres, sowie zum Abschluss. Wir feiern zusammen mit unseren Absolventinnen die Erfolge und gratulieren insbesondere den 2 Designerinnen, die mit ihren Kollektionen den Abschluss „Modedesign“ gemeistert haben.

Das kommende Unterrichtsjahr 2017/2018 läutet ein Viertel Jahrhundert Modeschule Barbara Wegelin ein, in das wir freudig, engagiert und voll Energie eintauchen. Ganz herzlich bedanke ich mich an dieser Stelle Allen, die seit dem Jahr 1992 unsere Lehrgänge, Fernausbildungen, Kreativmodule, Zusatzmodule und Kurse absolviert haben. Sie trugen anhand ihrer Rückmeldungen massgeblich dazu bei, die Angebote von Jahr zu Jahr zu überarbeiten, zu verbessern und mit neuen Lehrgängen zu ergänzen. Das Konzept jedes einzelnen Lehrgangs liegt auf hohem Niveau und ist abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Ein Massstab dafür ist ihre hohe Zufriedenheit. Das Unterrichten in diesem Klima ist bereichernd und macht Freude.

Dennoch wird das Unterrichtsjahr 2017/2018 begleitet von einem lachenden und einem weinenden Auge. Das alte Konzept der Modeschule Barbara Wegelin geht zu Ende. Es beginnt eine neue Äera.

Das lachende Auge
Mit unserer langjährigen fachlichen Erfahrung und Unterrichtstätigkeit als Grundlage verlagern wir den Schwerpunkt auf die Fernausbildungen. Die bestehenden Angebote PVM-Verarbeitung sowie Fernausbildung im Schnittmuster zeichnen und Schnittmuster zeichnen in 40 Fernlektionen werden überarbeitet und vervollständigt. Ergänzt werden sie durch die Design-Lehrgänge. Der Ablauf wird erweitert mit Online-Tools, so dass direkte Kontakte und Besprechungen über Skype und E-learning-Plattformen möglich sind. Der bisherige Ablauf über den Postweg bleibt erhalten

Das weinende Auge
Die vielen fröhlichen, spannenden, kreativen Momente mit unseren Absolventinnen und Absolventen in der Schule werden mir fehlen.

Auf das kommende Unterrichtsjahr freue ich mich. Wir als Team werden es nochmals in vollen Zügen geniessen und unser Bestes geben. Denn es ist uns eine Selbstverständlichkeit, uns zu bemühen, weiterhin die Spitze zu halten im Weiterbildungsmarkt der schweizerischen Modeschulen, in Konzept, Inhalt und Unterrichtsqualität. Herzlich Barbara Wegelin