Die Modeschule im neuen Gewand

Mit unserer langjährigen fachlichen Erfahrung und Unterrichtstätigkeit als Grundlage verlagern wir den Schwerpunkt auf die Fernausbildungen.

Fernausbildungen durchbrechen Mauern, lösen Grenzen auf. Das ist der Leitgedanke, der hinter der Neuausrichtung der Schule steht. Die Lehrveranstaltungen hinter uns lassend, an neuer Adresse, in neuen Räumlichkeiten sind unsere Kapazitäten freigeschaltet für die Ausbildungskonzepte von heute und morgen: Schnittzeichnen, Nähen auf Profi-Level, Fashion für sich, für Andere. Direkt zum Angebot

Als einzige umfassend zusammenhängende Fernlehrgänge im deutschsprachigen Raum lernen Sie alles was wir mit grossem Erfolg im Unterricht vermittelten. Sie entscheiden frei, wann, wo, wie oft und warum Sie die Inhalte bearbeiten. Es ist die individuelle Lösung zum Aufbruch in neue Sphären. Kompetent, stark, frei, kreativ.

Schnittthemen als Einzelmodule

Regenjacke

Der Blogbeitrag Regenmantel Schnittentwicklung / Galerie zeigt die vollständige Schnittentwicklung eines aktuellen Regenmantel-Modells.
Regenmantel-Blog | Youtube | Vimeo | Instagram

Schnittexperimente: Corsage Dossier

Corsage Bustier

Als Weiterbildung im Schnittmuster zeichnen liegt neu das Corsage-Dossier vor. Die Corsage ist Inspiration einer grenzenlosen Fülle an Modellen. In unserem Dossier finden Sie das gesamte Spektrum. Klassische Corsage-Schnitte, Bustiers, Tops sowie leichte und festliche Kleider sind Inhalt.
Corsage-Blog | Youtube | Vimeo

Modellentwicklungen: Strick Dossier

Strick Dossier Pulli

Als Weiterbildung im Schnittmuster zeichnen liegt neu das Strick-Dossier vor. Im klassisch schnitttechnischen Teil geht es um die Grundkonstruktion des Pullovers. Davon abgeleitet sind Pullover für Frauen und Männer, Strickjacken und Kleider. Im experimentellen Teil gehen die Modellentwicklungen von geometrischen Formen aus. So entstehen freie Modelle nach eigenem Design.
Strick-Blog | Youtube | Vimeo

Modellentwicklungen: Jersey Dossier

Jersey Dossier Pulli mit Schnitt

Als Weiterbildung im Schnittmuster zeichnen liegt neu das Jersey-Dossier vor. Im Grundlagenteil wird aufgezeigt, wie die Dehnbarkeit von Stoffen eingeschätzt wird. Wie die entsprechende Masstabelle mit den reduzierten Massen erstellt wird. Wie der Grundschnitt für Shirts, Oberteile, Leggings und Hosen mit Elastan erstellt wird. Der Modellteil steht ganz im Zeichen des Experiments. Schnittexperimente, Materialexperimente und Experimente mit Fremdkörpern. Es zeigt die unendlichen Möglichkeiten für Modelle nach eigenem Design.
Jersey-Blog | Youtube | Vimeo

Schnitthemen als Einzelmodule

Immer wieder erhalten wir den Wunsch, einzelne Schnittthemen aus dem Gesamtlehrgang als kompakte, in sich geschlossene Module beziehen zu können. Gerne kommen wir dieser Forderung nach. Das erste Modul «Thema Hose» liegt als Einzelmodul vor und kann bestellt werden.

Lassen Sie sich von diesen Modellen inspirieren:

Blogreihe: Design und Handwerk

Blogreihe Design und Handwerk (PVM)

Passend zu den acht Modulen der Fernausbildung Nähen PVM gibt es zu jedem Thema einen Blogbeitrag. Im Video widmet sich Teil 1 einer handwerklichen Raffinesse, im Sinne einer zusätzlichen Bereicherung der Lehrgangs-Unterlagen. In Teil 2 zeigen Designerinnen Ihre Modelle. Der Blogbeitrag beschreibt ein subtiles Detail aus der professionellen Verarbeitung, das zur Perfektion eines Kleidungsstücks beträgt. Zudem finden Sie hier die Atelier-Kontaktdaten der Designerinnen, für Aufträge in Einzelanfertigung und Design.
Design und Handwerk | Youtube-Channel | Vimeo