Fernausbildung

Fernausbildungen in Schnittmuster zeichnen und Nähen nach der Professionellen Verarbeitungs-Methode von Kleidung PVM sind in Form von umfassenden Lehrgängen als Produkte unserer Schule konzipiert. Absolventinnen und Absolventen entscheiden frei, wann, wo, wie und warum sie die Inhalte bearbeiten. Es ist die individuelle Lösung zum Aufbruch in neue Sphären. Kompetent, stark, frei, kreativ.

Nähen von Kleidung nach der Professionellen Verarbeitungs-Methode PVM
Modell PVM

Professionelle Verarbeitungs-Methode von Kleidung PVM In 8 aufeinander folgenden Themen lernen Sie, Kleidungsstücke nach der Professionelle Verarbeitungs-Methode PVM unserer Schule zu nähen. Dabei geht es um die Schnittvorbereitung, Ablaufplanung, Detailverarbeitung und Nähen des Kleidungsstücks. So vorgegangen halten die Resultate professionellen Kriterien stand, sind persönlich und tragen Ihre eigene, kreative Handschrift.

Probelektion aus Thema 1: Die Passepoil-Tasche

Schnittmuster zeichnen nach dem schweizerischen Schnittsystem UNICUT
Schnitt mit Modell

In 6 aufeinanderfolgenden Themen lernen Sie das gesamte schnitttechnische Fachwissen, das für die Ausführung eigener Modellentwürfe notwendig ist. Es startet beim Grundschnitt und endet beim Modell. Über Detailarbeiten, Modellentwicklungen und Vertiefungseinheiten eröffnet sich ein Universum, das eine unendliche Vielfalt von Kombinationen und Erweiterungen ermöglicht. Es ist Design pur und der direkte Weg zum experimentellen Schnittzeichnen.

Ausschnitt aus Thema 1 Jupe

Nach Abschluss beider Lehrgänge mit Fachausweis erhält die Absolventin / der Absolvent das Diplom unserer Schule. „Verarbeitung von Kleidung PVM und Schnittmster zeichnen“.

Dossiers
Dossiers Modell mit Schnitt

Es sind in sich abgeschlossene Kompendien die...

• ...übergreifende Themen bearbeiten,
  • ...Verarbeitungs-Methoden ergänzen,
  • ...Schnittthemen vertiefen und erweitern
  • ...und den persönlichen Ideenpool unermesslich erweitern, um kreative Einzelstücke und ganze Kollektions-Linien zu gestalten
Einzelmodule
Einzelmodul Hose

Es sind Auszüge aus dem Gesamtkonzept der Fernausbildung Schnittmuster zeichnen. Jedes Modul ist vollständig und in sich abgeschlossen. Schnitttechnische Details, notwendig für das entsprechende Kleidungsstück, sind ergänzt.

Interessentinnen / Interessenten unserer Lehrgänge, die sich vorwiegend in eines der 6 Themen umfassend vertiefen möchten finden hier die Anleitungen. Mit Hilfe der Unterlagen können die Modelle schnitttechnisch lückenlos ausgeführt werden.

Mit jedem bearbeiteten Thema erweitern Sie Ihre Fähigkeiten. Geheimnisse werden zu Fachwissen.