Geschichte der Schule

Es geht um eine Erfolgs-Geschichte von über 25 Jahren. Beginnend im Sommer 1995 mit einer Vision, 6 Arbeitsplätzen und 1 Klasse, wuchsen Jahr für Jahr die Angebote und zogen Kundinnen und Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Mit durchschnittlich 10 Klassen pro Jahr brachen wir im Sommer 2018 in neue Sphären auf.
Die Entwicklung einer Verarbeitungs-Methode, die professionelle Resultate liefert, speditiv funktioniert und neuen Regeln entspricht war der erste Jahres-Lehrgang. PVM - Die Professionelle Verarbeitungs-Methode von Kleidung als Grundpfeiler, der unzählige Menschen Ihren Traum erfüllen liess. Gleich zu Beginn zeigte sich das Bedürfnis, PVM als Fernausbildung zu lernen. Das Konzept galt Erwachsenen, unabhängig von Alter, Vorbildung, Geschlecht. Mit Schnittmuster zeichnen im Schulunterricht, sowie als Fernausbildung, Modezeichnen, Design-Schnitt, Atelier-Design und dem Berufsabschluss in Modedesign komplettierte sich das Ausbildungs-Angebot. Von sechs Arbeitsplätzen bis hin zu einem ganzen Schulhaus wuchsen die Räumlichkeiten mit. Die Zertifizierung der Schule nach Eduqua zählte ebenso zu den Erfolgsfaktoren, wie die Anerkennung durch die Berufsberatungen, Teilanerkennung zum Schweizerischen Berufsabschluss, Mitglied im schweizerischen Verband für Erwachsenenbildung, modernste Unterrichts-Methoden, sowie die Fernlehrgänge, die mit dem Schulunterricht kombiniert werden konnten. Ein kompetentes, hochmotiviertes Team strahlte den Ruf der Schule gegen aussen.
Alle diese Erfahrungen und Fähigkeiten fliessen Stück für Stück in die Adern der Fernausbildungen, die seit Beginn mit dabei waren. Das Ziel: eine zweite Erfolgsgeschichte neben die erste zu stellen.